Forschen-und-Entdecken-Nachmittag für Ferienkinder

23.07.2015 -

Am 15. und 22. Juli bot der Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit in Zusammenarbeit mit dem Forschungscampus STIMULATE im Rahmen der Ferienfreitzeit der Otto-von-Guericke-Universität einen Forschen-und-Entdecken-Nachmittag an. Eingeladen war eine Gruppe von 19 Kindern im Grundschulalter. Die Kinder konnten in fünf Stationen kleine Experimente aus der Elektro- und Medizintechnik ausprobieren.

Dazu gehörten:

1. Gestensteuerung: Es wird gezeigt, man man einen Computer steuern kann, ohne Maus und Tastatur zu berühren, allein durch Bewegung der Hand in der Luft. Dabei kann man z.B. das Modell eines Herz drehen und bewegen oder sich virtuell durch ein Modell von Magdeburg bewegen.
  2. Was sind Interferenzen? Es wurde erklärt wie ein ferngesteuertes Auto funktioniert, warum sich manche Fernbedienungen gegenseitig beeinflussen und was man dagegen tun kann.
  3. Was leitet Strom? Die Kinder können ausprobieren, welche Materialien den elektrischen Strom leiten und mit einer Batterie sowie ein paar Kabeln eine kleine Glühlampe zum Leuchten bringen.
  4. Wie bitte? Es wurde gezeigt, wie man Nachrichten mit Hilfe eines Morse-Codes verschlüsseln und übertragen kann. Die Kinder konnten sich dann gegenseitig eine kurze Nachricht schicken.
  5. Früchte-Memory: Die Kinder versuchten Schnittbilder von Früchten aus einem MRT oder einem Röntgengerät den entsprechenden echten Früchten zuzuordnen.