Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

12. Magdeburger EMV-Industrieseminar mit Teilnehmerrekord

18.11.2014 - Am 04. November fand unter der Leitung von Prof. Vick das mittlerweile 12. Magdeburger Industrieseminar für Elektromagnetische Verträglichkeit statt. Das diesjährige Schwerpunktthema lautete "EMV-Technologien für die Medizintechnik". Das diese Thematik aktuell sehr gefragt ist, konnte man an hohen Beteiligung ablesen. Mit 181 Teilnehmer aus etwa 90 Firmen wurde in diesem Jahr ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Die Seminarteilnehmer konnten aus 15 Vorträgen auswählen, die in zwei Tagungsräumen parallel angeboten wurden.

Bildergalerie (32 Bilder)

Zu den Vortragsthemen gehörten unter anderem:
- Sichere Stromzuführung und Entstörung medizinaler Applikationen
- EMV-Fehleranalyse mit digitalen Oszilloskopen- Entwicklungsbegleitende EMV-Messstrategien
- EMV-Aspekte bei der kontaktlosen Energie- und Datenübertragung in der Medizintechnik
- Analyse gepulster elektrischer Felder

Neben dem Seminar fand eine Ausstellung statt, in der 19 Firmen verschiedene Produkte und Neuentwicklungen für die EMV-Messtechnik, für die Filterung und Unterdrückung von Störsignalen sowie für die numerische EMV-Simulation vorstellten.Abgerundet wurde das Seminar durch zwei Workshop. Im ersten Workshop der Firma Würth Elektronik eiSos wurde die Software "Component Selector" vorgeführt, die eine schnelle und gezielte Auswahl vonBauteilen für Filterschaltungen ermöglicht. Die Software konnte im Anschluss direkt von den Workshopteilnehmern benutzt und ausprobiert werden. In einem zweiten Workshop der Firma CST (Computer SimulationTechnology AG) wurde ein Überblick über EMV-Simulationen mit Hilfe der Software "CST STUDIO SUITE" gegeben. Mit diesem Programmpaket kann unter anderem die Signalintegrität und leitungsgebundene Emission auf Leiterplatten, die EMV auf Kabelbäumen sowie die Abstrahlung und Störempfindlichkeit von Geräten untersucht werden.

Aller Voraussicht nach findet auch im nächsten Jahr wieder ein EMV-Industrieseminar statt. Das 13. EMV-Seminar steht dann unter dem Motto "EMV-Normung und Standardisierung" und ist wieder für Anfang November geplant.
Letzte Änderung: 09.03.2015 - Ansprechpartner: Webmaster