News

Girls'-Day und Boys'-Day an der OvGU

31.03.2014 -

Zum bundesweiten Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung, der am 27. März stattfand, bot auch der Lehrstuhl für Elektomagnetische Verträglichkeit eine Veranstaltung an. In der Absorberhalle gingen sieben Schüler der neunten Klassenstufe dem Thema "Mit wie vielen ferngesteuerten Autos kann man gleichzeitig fahren und warum hört man das Handy im Radio?" nach. Anschließend wurden typische Probleme der elektromagnetischen Verträglichkeit praxisnah erläutert und diskutiert.

mehr ...

Tag der offenen Tür für Kindergartenkinder

25.03.2014 -

Am 21. März richtete der Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit in Zusammenarbeit mit dem Forschungscampus STIMULATE einen Tag der offenen Tür für Kindergartenkinder aus. Eingeladen war eine Gruppe von zwanzig sechsjährigen Kindern aus einem benachbarten Kindergarten. Die Kinder konnten in vier Stationen kleine Experimente aus der Elektro- und Medizintechnik ausprobieren.

Dazu gehörten:

1. Was sind Interferenzen? Es wurde erklärt wie ein ferngesteuertes Auto funktioniert, warum sich manche Fernbedienungen gegenseitig beeinflussen und was man dagegen tun kann.

2. Was hat sich da versteckt? Die Kinder probierten aus, wie man mit Hilfe von Ultraschall versteckte Dinge in einem Körper sichtbar machen kann.

3. Wie bitte? Es wurde gezeigt, wie man Nachrichten mit Hilfe eines Morse-Codes verschlüsseln und übertragen kann. Die Kinder konnten sich dann gegenseitig eine kurze Nachricht schicken.

4. Früchte-Memory: Die Kinder versuchten Schnittbilder von Früchten aus einem MRT oder einem Röntgengerät den entsprechenden echten Früchten zuzuordnen.

Da alle Kinder mit viel Spaß und großem Interesse dabei waren, sind weitere solche Aktionen in Planung.

mehr ...

Jahresbericht 2013

04.12.2013 -

front_institutsbericht_2012  Der gemeinsame Jahresbericht der Lehrstühle für Elektrische Antriebssysteme, Elektrische Netze und Alternative Elektroenergiequellen, Elektromagnetische Verträglichkeit & Leistungselektronik steht jetzt zum Download bereit. Er gibt einen Überblick der Lehr- und Forschungstätigkeit der genannten Lehrstühle im letzten Jahr.

Rückblick

12.11.2013 -

ExFa  Das 11. Industrieseminar für EMV in der Experimentellen Fabrik fand am Abend des 05.11. einen erfolgreichen Abschluss. Einen kurzen Rückblick, einen Ausblick in die Zukunft sowie einige Eindrücke gibt es hier...

Vorlagen für Abschlussarbeiten und Präsentationen

Unter der Rubrik für Forschungsthemen für Studenten stehen jetzt aktualisierte Versionen der Vorlagen für Berichte und Abschlussarbeiten zum Download bereit. Neu hinzu gekommen sind Vorlagen für Präsentationen und der jeweilige LaTeX_logo2-Quellcode als Starthilfe zur professionellen Dokumentenerstellung. Sehr zu empfehlen! Natürlich gibt es auch wieder die englischen Varianten.

11. Industrieseminar

10.07.2013 -

ExFa  Am 05.11.2013 richtet unser Lehrstuhl das mittlerweile 11. Industrieseminar für EMV aus... dieses Jahr mit einem noch breiteren Angebot an Ausstellern und Vorträgen. Die Anmeldung hat begonnen und die ersten Programmpunkte stehen. Alles weitere gibt es hier...

Exkursion

27.03.2013 -

Gruppenfoto  Im Rahmen einer Exkursion besuchten die Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeiter des Lehrstuhls für Elektromagnetische Verträglichkeit die Produktion und Entwicklung des Messgeräteherstellers Rohde&Schwarz. Am Produktionsstandort in Teisnach im Bayrischen Wald konnte die gesamte Fertigungstiefe eines Messgerätes, vom Zuschneiden und Biegen des Gehäusebleches über die Oberflächenbeschichtung und Lackierung, die Fertigung der Elektronik sowie die Endmontage und Kalibrierung besichtigt werden. Am Entwicklungsstandort in München konnten im Show-Room alle aktuellen Geräte von Rohde&Schwarz in den Bereichen Messtechnik, Rundfunksender, Funkortung und Kommunikation angeschaut werden. Weiterhin wurde dort zwei interessante Vorträge zu den Themen Netzwerkanalyse und Oszilloskope angeboten. Die Teilnehmer bedanken sich für die Einladung und die exzellente Organisation von Rohde&Schwarz und planen zukünftig weitere Exkursionen mit studentischer Beteiligung.

Fragen zur Bachelor- oder Masterarbeit?

04.02.2013 -

Unter der Rubrik Forschungsthemen für Studenten stehen neuerdings die Richtlinien zur Ausarbeitung von 'Bachelor- und Masterarbeiten als pdf-Dokument zur Verfügung. Sie sollen helfen, die formalen und strukturellen Anforderungen an wissenschaftlichen Arbeiten zu vermitteln. Dabei ist das Dokument selbst nach den darin beschriebenen Gesichtspunkten formatiert und kann gleichzeitig als anschauliches Beispiel dienen. Eine englischsprachige Variante ist auch über die Sprachwahl (Button oben rechts) verfügbar.

Jahresbericht 2012

08.01.2013 -

front_institutsbericht_2012  Der gemeinsame Jahresbericht der Lehrstühle für Elektrische Antriebssysteme, Elektrische Netze und Alternative Elektroenergiequellen, Elektromagnetische Verträglichkeit & Leistungselektronik steht jetzt zum Download bereit. Er gibt einen Überblick der Lehr- und Forschungstätigkeit der genannten Lehrstühle im letzten Jahr.

Rückblick auf das 10. Industrieseminar

13.11.2012 -

Nach einer ersten Einschätzung der Fachteilnehmer war das nun zum 10. Mal durchgeführte Magdeburger EMV Industrieseminar der Otto-v.-Guericke Universität ein voller Erfolg. Wir möchten uns... mehr

Letzte Änderung: 08.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster