Tag der offenen Tür für Kindergartenkinder

25.03.2014 -

Am 21. März richtete der Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit in Zusammenarbeit mit dem Forschungscampus STIMULATE einen Tag der offenen Tür für Kindergartenkinder aus. Eingeladen war eine Gruppe von zwanzig sechsjährigen Kindern aus einem benachbarten Kindergarten. Die Kinder konnten in vier Stationen kleine Experimente aus der Elektro- und Medizintechnik ausprobieren.

Dazu gehörten:

1. Was sind Interferenzen? Es wurde erklärt wie ein ferngesteuertes Auto funktioniert, warum sich manche Fernbedienungen gegenseitig beeinflussen und was man dagegen tun kann.

2. Was hat sich da versteckt? Die Kinder probierten aus, wie man mit Hilfe von Ultraschall versteckte Dinge in einem Körper sichtbar machen kann.

3. Wie bitte? Es wurde gezeigt, wie man Nachrichten mit Hilfe eines Morse-Codes verschlüsseln und übertragen kann. Die Kinder konnten sich dann gegenseitig eine kurze Nachricht schicken.

4. Früchte-Memory: Die Kinder versuchten Schnittbilder von Früchten aus einem MRT oder einem Röntgengerät den entsprechenden echten Früchten zuzuordnen.

Da alle Kinder mit viel Spaß und großem Interesse dabei waren, sind weitere solche Aktionen in Planung.

Letzte Änderung: 20.12.2021 - Ansprechpartner: Webmaster