Gastvorlesung am German-Russian Institute of Advanced Technology in Kasan, Russland

24.03.2015 -

Seit 2014 besteht zwischen der Otto-von-Guericke-Universität (OvGU) in Magdeburg und der Technischen Andrej-Nikolajewitsch-Tupolew-Universität (KNRTU-KAI) in Kasan, Russland eine Kooperation im Rahmen des German-Russian Institute of Advanced Technologies (GRIAT). Ziel des GRIAT ist die Ausbildung von hochqualifizierten Ingenieuren in der KNRTU-KAI und in den deutschen Partneruniversitäten, zu denen neben der OvGU auch noch die Technische Universität Ilmenau gehört. Die erfolgreichen Studenten erhalten zwei Abschlüsse, einen der KNRTU-KAI und einen der deutschen Partneruni.

Für den Masterstudiengang "Electrical Engineering and Information Technologies" hielt Dr. Mathias Magdowski in einem Blockseminar vom 16. bis 20. März den ersten Teil der Vorlesung "Modern Concepts of Electromagnetic Compatibility and EMC Measurements" in Kasan. Der Kurs bestand aus einer täglichen Vorlesung und einer Rechenübung. Behandelt wurden die Themen:

• Rechnen in Dezibel,
  • Gleichtakt- und Gegentaktsignale,
  • Zeit- und Frequenzbereich,
  • Kopplungsmechanismen und
  • Elementarstrahler.

Wie alle anderen Lehrveranstaltungen am GRIAT wurde auch dieser Kurs in Englisch durchgeführt. Die zehn russischen Studenten des ersten Masterstudiengangs waren mit großen Interesse dabei und bedankten sich am Ende der Woche mit Schak-Schak, einer tatarischen Gebäckspezilität, als Abschiedsgeschenk bei ihrem Dozenten.